Die vermehrte Nutzung von KI-Systemen wie ChatGPT und Claude führt aktuell zu Verschiebungen in der Tech-Hierarchie. So muss sich nicht nur Google neu aufstellen, sondern auch andere Plattformen wie Reddit arbeiten an einer grundlegenden Umstrukturierung, um auch in KI-Zeiten relevant zu bleiben. Die Geschäftsführung des Unternehmens hat kürzlich bekannt gegeben, dass Reddit in Zukunft selbst zur Suchmaschine werden möchte.
Was genau ist Reddit überhaupt?
Reddit ist eine Plattform, auf der Nutzer Erlebnisse, Nachrichten, Bilder, Texte und Videos teilen können. Die Community kann diese dann kommentieren und oftmals entstehen lebhafte Diskussionen zu einem bestimmten Thema. Die Unterkategorien der verschiedenen Themenfelder werden auch als Subreddits bezeichnet.
Reddit besitzt außerdem ein Up-/Down-Vote-System für Beiträge. Über die geposteten Inhalte kann also durch andere Nutzer abgestimmt werden. Inhalte, die oft positiv bewertet werden, steigen auf und werden so auch von mehr Nutzern gesehen. So entsteht ein sozialer Raum, innerhalb dessen sehr schnell deutlich wird, welche Meinungen ein Großteil der Community teilen und welche von den meisten Usern eher Ablehnung erhalten.
Auswirkungen von KI-Tools auf aktuelle Geschäftsstrukturen von Google und Co.
Künstliche Intelligenz dominiert seit der Markteinführung von ChatGPT und anderen AI-Tools das Internet und damit einhergehend auch die SEO-Landschaft, denn Suchmaschinen werden aktuell geradezu überschwemmt von KI-generierten Texten. Ziel einer jeden SEO-Strategie ist es, Websites bei Google möglichst weit oben in den SERPs anzuzeigen. Allerdings wird dieses gängige Modell in den letzten Monaten durch den Aufschwung von KIs auf den Kopf gestellt, denn immer mehr Nutzer wenden sich nicht mehr an Google, sondern an KI-Tools wie ChatGPT und Claude. Anstatt die Antwort auf eine Frage mühsam suchen zu müssen, präsentieren künstliche Intelligenzen diese direkt auf einen Blick, indem sie das Internet durchforsten und Informationen präzise zusammenfassen.
Diese Entwicklung führt aktuell dazu, dass auch Google sich nach seiner jahrzehntelangen Monopolstellung anpassen muss und kürzlich eine KI-Übersicht eingeführt hat. Die Suchmaschine zeigt nun die Antworten auf Suchanfragen ganz oben an, generiert durch Googles firmeneigene künstliche Intelligenz. User haben also oftmals keinen Grund mehr, auf Websites zu klicken und diese nach Informationen zu durchsuchen. Von Experten wird diese Entwicklung bereits als Selbst-Kannibalismus von Seiten Googles bezeichnet – denn das wichtigste Geschäftsmodell des Unternehmens besteht darin, dass Websites, auf denen Werbung angezeigt wird, auch aufgerufen werden.
Reddits Ambitionen: Wollen „go-to search engine” werden
Ebendiese Websites müssen sich nun also etwas Neues einfallen lassen, um relevant zu bleiben. So auch die Plattform Reddit, welche von vielen ihrer Nutzer insbesondere in KI-Zeiten als wertvolle Informationsquelle angesehen wird. Viele Online-Inhalte werden mittlerweile nicht mehr manuell verfasst, sondern mithilfe von KI erstellt und auch Bilder und Videoinhalte können leicht gefälscht werden. Bei Reddit hingegen werden reale Geschichten und Erfahrungsberichte geteilt – etwas, das KI nicht nachmachen kann. Genau deshalb nutzen durchschnittlich über 400 Millionen Menschen Reddit allein wöchentlich und über 100 Millionen pro Tag.
Reddit konnte dank seiner Inhalte bereits finanziell vorteilhafte Kooperationen mit den großen AI-Firmen Open AI und Google schließen, denn beide haben bereits eine Lizenz dafür erworben, die Inhalte der Plattform für ihr KI-Training zu verwenden. Reddits Chief Operating Officer Jen Wong betont die Relevanz menschlicher Intelligenz in die Integration einer jeden KI. Denn diese könne selbst nichts erleben und sei daher vom Menschen abhängig.
Nun erklärte CEO Steve Huffman sein Vorhaben in einem Schreiben an die Investoren, die Entwicklung der Website selbst hin zu einer „go-to search engine“ voranzutreiben. Dies könnte dem Unternehmen auch deshalb gelingen, da Nutzer nach Angaben der Firma bereits jetzt den Begriff „Reddit“ in ihre Google-Suchanfragen mit aufnehmen. Sie suchen nach echten Erfahrungsberichten und finden diese in Zeiten von KI vor allem bei Reddit.
Der Erfolg der Plattform spiegelt sich also in ihrer menschlichen Komponente wider – und in den 70 Millionen Usern der Reddit-Suche, welche die Plattform aktuell aufweist. Auch eine KI-Suche existiert bereits. Diese wird von ca. 6 Millionen Nutzern pro Woche verwendet. Der Unique Selling Point von Reddit ist und bleibt also der humane Aspekt – die Beiträge der Community, die ihre Erfahrungsberichte und Erlebnisse teilen.
Wirtschaftliche Chancen und mögliche Kooperationen
Reddit möchte mit seinem Plan einerseits die Suche für Nutzer verbessern und den großen KI-Modellen Konkurrenz machen. Andererseits betont Huffmann auch die Chancen, die sich für Werbetreibende auf der Plattform bieten werden. Dies ist vor allem im Hinblick auf die rückläufigen Zahlen der Klicks bei Google und damit der abnehmenden Wirkung von Google-Ads ein brisantes Thema für Unternehmen, die online Werbung schalten.
So konnte Reddit seine Werbeeinnahmen im Jahresvergleich bereits um 84 Prozent auf 465 Millionen US-Dollar steigern. Diese Zahl soll mithilfe der neuen Strategie noch um ein Vielfaches erhöht werden. Huffmann selbst habe sich nach eigenen Angaben bereits mit Interessenten getroffen, um abzuschätzen, wie realistisch eine solche Zusammenarbeit mit werbenden Marken sei. Laut des CEOs wisse man, wie wertvoll die Plattform im wirtschaftlichen Werbekontext in Zukunft sein könne.
Dies beweist – nicht nur Reddit selbst, auch Unternehmen und User erkennen den Wert der Plattform, ihrer Inhalte und der gesamten Community. In KI-Zeiten gewinnen von Menschen erlebte und geteilte, echte Erfahrungsberichte größere Bedeutung denn je.
Quelle: heise.de