Online-Reputationsmanagement für Personen des öffentlichen Lebens/VIPs: Prominenz ist für viele VIPs ein zweischneidiges Schwert. Wenn Sie eine Person des öffentlichen Lebens sind, ist die Aufmerksamkeit der Medien für Sie und Ihre Arbeit existenziell. Solange Sie es mit seriösen Journalisten und Fachleuten zu tun haben, stellt das in der Regel auch kein Problem dar.
Es gibt ethische Regeln im Journalismus und Sie selbst haben die Wahl, was Sie an die Öffentlichkeit geben und was nicht. Durch die digitale Revolution sind aber viele Grenzen in der öffentlichen Berichterstattung verschwommen, denn heute kann jeder alles veröffentlichen. Im wahren Leben können Sie sich ganz einfach davor schützen, dass Sie nicht abgelichtet werden, wenn Sie mit ungepflegten Haaren in der Jogginghose zum Bäcker laufen.
Sie haben auch Einfluss darauf, wie viel von Ihrer Ehekrise an die Öffentlichkeit dringt – denn schließlich geht es für Sie als prominente Person ja nicht nur um den Schutz Ihrer eigenen Privatsphäre, sondern auch um den anderer Menschen, die zu Ihnen in einer Verbindung stehen.
Im Internet haben Sie ohne ein professionelles Management Ihrer Online-Reputation leider keine Möglichkeit, diese Privatsphäre zu schützen. Vor allem lauern auf Prominente noch ganz andere Gefahren, die zu einem radikalen Imageverlust führen können!
Viele User scheuen sich nicht davor, den Namen prominenter Personen als Nickname zu verwenden. Das kann dazu führen, dass Sie plötzlich in Blogs, in Foren oder auf Social Media Portalen Kommentare lesen, die eindeutig rufschädigend sind, aber mit Ihrem Namen unterzeichnet wurden.
Sie wissen, dass die Kommentare nicht von Ihnen sind, für andere User allerdings ist das gar nicht ersichtlich! So bleiben unpassende Bemerkungen an Ihnen haften, obwohl Sie eine ganz andere Meinung vertreten!
Wir bieten professionelles Online-Reputation Management – Online-Reputationsmanagement für Personen des öffentlichen Lebens
Es kann Ihnen passieren, dass Sie mit Ihrem privaten Profil über Ihre Facebook-Timeline scrollen und sehen, dass »Ihre Seite« etwas gepostet hat, obwohl Ihnen diese Seite gar nicht bekannt ist. Fake-Profile und Fake-News sind leider im Internet keine Seltenheit. Es gibt leider immer wieder User, die Ihre Identität annehmen, um sich als Star zu fühlen und Aufmerksamkeit zu bekommen.
Unseriöse Portale, die versuchen, mit nicht verifizierten Schlagzeilen virale Effekte zu erzielen, schießen wie die Pilze aus dem Boden. Sie sind ohne ein Management Ihrer Online-Reputation nie sicher davor, dass schlichtweg erlogene »Fakten« im Internet die Runde machen, die massiv Ihren Ruf schädigen.
Fälle wie diese sind keine Seltenheit und haben schon für viele Prominente einen Karriereknick bedeutet, wenn nicht sogar das Aus. Denn ob sie wahr sind oder nicht – Schlagzeilen bleiben im Gedächtnis der Menschen hängen und wenn sie negativ sind, interessiert es niemanden, ob sie jeder Grundlage entbehren.
Der Imageverlust ist real, die Fanbase wird erschüttert und die Aufträge und Angebote gehen zurück. Ist Ihr öffentliches Ansehen einmal geschädigt, ist es schwierig, Ihren guten Ruf wiederherzustellen. Schützen Sie sich also durch ein umfassendes Online Reputationsmanagement vor rufschädigenden Inhalten.