Online Reputationsmanagement: Der Ruf Ihrer Kanzlei ist Ihr Kapital. Ihre Seriosität, Ihr Fachwissen und nicht zuletzt Ihre Diskretion sind die Säulen Ihres Erfolgs als Anwalt. Die für den Handel üblichen klassischen Werbestrategien stehen Ihnen als Anwalt aber schon aus gesetzlichen Gründen nicht zur Verfügung und so sind Ihr guter Ruf im Internet und aktive Empfehlungen zufriedener Klienten das Marketinginstrument, auf welches Sie setzen können und müssen. Ihre Online-Reputation ist am Ende gleichzusetzen mit Ihrem Erfolg. Durch die Digitalisierung hat sich allerdings vieles verändert. Empfehlungsmarketing ist heute der direkte Weg zur Gewinnung neuer Klienten. Denn die Menschen nutzen das Internet als eine »Problemlösungsmaschine«.
Wer ein Produkt, eine Dienstleistung oder auch einen Rechtsbeistand sucht, informiert sich zuerst online. Dadurch ist der strategische Reputationsaufbau im Internet für Sie zu einer echten Chance geworden, Ihre Kanzlei weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt zu machen. Allerdings lauern hier auch viele Fallstricke, die dem Ruf Ihrer Kanzlei eher schaden als nützen können – und schlechte Bewertungen im Internet führen heute zu direkten Umsatzeinbrüchen. Sie brauchen also einen zuverlässigen und erfahrenen Reputation-Manager an Ihrer Seite, der weiß, worauf es ankommt und Ihre Kanzlei so präsentiert, dass Ihr guter Ruf zu einem Magneten für Klienten wird.
Was kann Online Reputationsmanagement
(ORM) für Sie als Anwalt tun?
Vor der digitalen Revolution war Ihr Ruf als Anwalt genauso wichtig wie heute, nur verbreitete er sich früher auf anderen Wegen. Anwälte waren immer schon mehr als andere Berufsstände darauf angewiesen, dass sie von ihren Klienten weiterempfohlen werden.
Die Basis einer soliden Marketingstrategie war also immer schon die eigene Kompetenz – denn nur, wenn Sie gute Arbeit leisten, bekommen Sie auch gute Empfehlungen. Das hatte für Sie als Inhaber einer Kanzlei im »analogen Zeitalter« Vor- und Nachteile. Mit Marketing mussten Sie sich nicht aktiv befassen, denn Ihre Arbeit war zugleich auch Ihr Marketing.
Darauf, wie und wo Sie weiterempfohlen wurden, hatten Sie gar keinen direkten Einfluss – und auch einem schlechten Ruf waren Sie mehr oder weniger schutzlos ausgeliefert. Denn was Menschen sich am Stammtisch oder bei Meetings über Sie erzählen, haben Sie nur selten erfahren.
Selbst gegen rufschädigende Anschuldigungen konnten Sie kaum vorgehen. Heute haben Sie vollkommen andere Möglichkeiten, Einfluss auf Ihre Reputation zu nehmen. Denn die Diskussion über Sie und Ihre Kanzlei findet längst öffentlich statt – und zwar auf Internetportalen, bei Suchmaschinen, in Online-Foren und auf Webseiten. Sie können jederzeit einsehen, was online über Sie verbreitet wird. Schließlich haben Sie dieselben Rechercheinstrumente wie jeder andere User auch. Ihre Möglichkeiten gehen aber noch weit über die der anderen Internetnutzer hinaus – denn mit einer gezielten ORM Strategie können Sie:
- Den Aufbau einer positiven Online-Reputation aktiv beeinflussen
- Bewertungen nach Möglichkeit verbessern oder optimieren lassen, die Ihrem Ruf schaden
- Mehr Sichtbarkeit erlangen als Ihre Mitbewerber
- Neue Klienten gewinnen, indem Sie mit aktuellen Inhalten und einem öffentlich einsehbaren Leistungsspektrum punkten
- Mit speziell auf Ihre Kanzlei abgestimmten Kommunikationsmodulen gezielt die Klienten ansprechen, die perfekt zu Ihnen passen
Marketing ist also auch für Anwälte keine Glückssache mehr und wie die Öffentlichkeit Sie wahrnimmt, liegt mehr denn ja in Ihrer eigenen Hand. Die Zusammenarbeit mit erfahrenen Reputationsmanagern ermöglicht es Ihnen, ganz gezielt Einfluss darauf zu nehmen, was im Internet über Sie verbreitet wird.
Die Vorteile eines professionellen
Reputationmanagements
Als Anwalt verfügen Sie über eine große Kernkompetenz und sind mit Sicherheit auf bestimmte Fachgebiete so spezialisiert, dass Ihnen keiner etwas vormacht. Sie sind ein erfahrener Experte, der effizient arbeitet und das Beste für seine Klienten herausholt. Doch das Management Ihrer Reputation in der digitalen Welt gehört natürlich nicht zu Ihren Fachgebieten.
Das Internet ist ein komplexes »Ökosystem«, in dem sich eine für Laien kaum verständliche Dynamik entwickelt, wenn Inhalte nicht gepflegt werden. Ein professionelles Management Ihrer Onlinereputation besteht daher aus viel mehr als der Bitte an zufriedene Klienten, doch auf einem Bewertungsportal eine kleine Rezension zu hinterlassen.