In vielen Fällen lassen sich Einträge weder löschen, noch de-indexieren. Manchmal sollte selbst der Versuch unterlassen werden, da das Risiko eines Streisandeffekts zu hoch ist.
Oder es handelt sich beispielsweise um Auslandsinhalte, Spam, massenhafte Presseartikel etc. – in derartigen Fällen greifen spezialisierte ORM-Experten auf einen Marketing,- PR,- und ORM Mix zurück. Eine Löschung ist entweder nicht möglich oder der Versuch zu riskant und einzelne Maßnahmen wären für eine Zielerreichung nicht ausreichend.
Das Ziel ist somit oftmals die nachhaltige Verdrängung der unerwünschten Inhalte in Suchmaschinen, indem gezielt neue positive Inhalte und Einträge generiert und optimiert werden.
Die Verdrängung unerwünschter Inhalte in Suchmaschinen im Kontext von Online Reputation Management bezieht sich auf die Praxis, positive oder neutrale Inhalte in den Suchergebnissen höher zu platzieren, um negative oder unerwünschte Inhalte in den Suchergebnissen zu „verdrängen“. Dies kann durch eine Kombination von Techniken wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content Marketing und Social Media Marketing erreicht werden.
Ziel ist es, das Suchmaschinenranking von positiven oder neutralen Inhalten so zu verbessern, dass sie bei einer Suche höher erscheinen als unerwünschte Inhalte. Die Verdrängung unerwünschter Inhalte ist ein wichtiger Bestandteil des Online Reputation Managements, da die öffentliche Wahrnehmung eines Unternehmens oder einer Person häufig durch Suchergebnisse beeinflusst wird.
Wie erfolgt
eine Verdrängung?
Die Unterdrückung unerwünschter Inhalte durch eine marketingtechnische, strategische Verdrängung kann in Suchmaschinen von entscheidender Bedeutung sein, um das Bild einer Person oder eines Unternehmens in der Öffentlichkeit zu verbessern. Negative oder unerwünschte Inhalte wie schlechte Bewertungen, kritische Artikel oder unvorteilhafte Medienberichte können sich negativ auf das Image einer Person oder eines Unternehmens auswirken und das Vertrauen der Öffentlichkeit beeinträchtigen.
Um unerwünschte Inhalte zu verdrängen, können verschiedene Techniken eingesetzt werden. Eine Möglichkeit ist die Erstellung von positiven oder neutralen Inhalten, die das Interesse der Zielgruppe wecken und auf verschiedenen Online-Plattformen veröffentlicht werden, um die Sichtbarkeit und Relevanz der Inhalte in Suchmaschinen zu erhöhen. Die Inhalte können in Form von Blogposts, Gastbeiträgen, Infografiken oder Videos erstellt werden und sollten auf relevante Keywords und Themen abzielen, die mit der Person oder dem Unternehmen in Verbindung stehen.
Eine weitere Möglichkeit ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO), bei der positive oder neutrale Inhalte gezielt auf bestimmte Keywords optimiert werden, um ein höheres Ranking in den Suchergebnissen zu erzielen. Dazu können verschiedene On-Page- und Off-Page-Optimierungsmaßnahmen durchgeführt werden, wie z.B. die Optimierung von Meta-Tags, der Aufbau von Backlinks oder die Verbesserung der Ladegeschwindigkeit der Website.
Auch Social Media Marketing kann hilfreich sein, um positive oder neutrale Inhalte zu verbreiten und das Engagement der Zielgruppe zu fördern. Durch die Veröffentlichung relevanter und ansprechender Inhalte auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter oder LinkedIn können Inhalte viral verbreitet werden und eine größere Sichtbarkeit erlangen.
Es wird Content generiert und gestreut auf zahlreichen Websites, es werden Landingpages und Online-Visitenkarten aufgebaut, indexiert und seo-optimiert, Pressemitteilungen werden erstellt, verbreitet und gestreut.